Tagesmutter-Ober-Roden.de

Ich & meine Familie

Mein Name ist Susanne Hasenstab-Hotz. Zusammen mit meinem Mann Bruno Hotz und meinen beiden Töchtern (geb. 1991 und 2004) lebe ich in Ober-Roden.

Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Groß- und Außen­handels­kauffrau. Im Anschluss war ich lange Zeit im kaufmännischen Bereich tätig. Nach dem Erziehungsurlaub wollte ich zunächst nur noch halbtags arbeiten. Zu dieser Zeit wurden verstärkt Tagesmütter gesucht, woraufhin ich mich beworben habe. Die Ausbildung zur qualifizierten Tagesmutter war für mich eine gute Möglichkeit, Beruf, Berufung und Familie sinnvoll miteinander zu verbinden.

Kinder spielen schon immer eine große Rolle in meinem Leben, auch dadurch, dass ich zwei jüngere Geschwister habe. Schon früh habe ich erkannt, dass mir der Umgang mit Kindern gefällt. Sie bereichern jeden Tag und lassen mich erkennen, dass man die Welt auch manchmal mit Kinderaugen sehen darf.

Umso dankbarer bin ich, dass ich heute mit Kindern arbeiten darf. Außerdem macht es mich sehr glücklich, anderen Familien die Chance geben zu können, ihren Beruf auszuüben, ohne auf die fürsorgliche Betreuung, Bildung und Erziehung ihrer Kinder während ihrer Arbeitszeit verzichten zu müssen.

Seit 2007 arbeite ich als Tagesmutter.

Um als Tagespflegeperson arbeiten zu können, wird von der Pädagogischen Fachberatung im Kreis-Jugendamt eine Pflegeerlaubnis erteilt. Voraussetzungen für diese sind u.a. Gesundheitszeugnisse und qualifizierte, polizeiliche Führungszeugnisse aller im Haushalt lebenen Personen über 18 Jahren. Des Weiteren stehen alle zwei Jahre der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses für Babys und Kleinkinder, eine Überprüfung der Wohn- und Familienverhältnisse sowie eine Grundqualifizierung an.

Ich habe eine Pflegeerlaubnis zur Kindertagespflege gemäß §43 SGB VIII, die es mir erlaubt bis zu fünf fremde Kinder zu betreuen.

Zur Aufrechterhaltung der Pflegeerlaubnis besuche ich regelmäßig Fortbildungslehrgänge und weitere Bildungsangebote rund um die Tagespflege.

Darüber hinaus habe ich Anfang 2013 das Bundeszertifikalt nach DJI-Curriculum für Tagespflegepersonen erfolgreich erworben.

 

Tagesmutter Susanne Hasenstab-Hotz, Rödermark  |  susanne@tagesmutter-ober-roden.de
UA-51770828-1